Aktuelles

Pastor-Praktikumsplatz gesucht

Nein, es geht nicht darum ein Praktikum beim Pastor zu machen, sondern umgekehrt: Pastor Jonas Goebel sucht Möglichkeiten, wo er für einen Tag als Praktikant in einen völlig fremden Job eintauchen darf. Konkret: Wenn du die Möglichkeit und die Lust hast in deine Berufswelt für einen Tag einen Einblick zu geben, dann melde dich gerne!

Offene Kirche

geöffnetAb sofort gilt: Wenn unser Büro geöffnet ist, dann ist auch die Kirche geöffnet. Wenn du einfach mal zur Ruhe kommen, ein Gebet sprechen, eine Kerze anzünden möchtest… komm gerne vorbei! Mittwochs und freitags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 16 bis 19 Uhr.

Basar

Vom 10. November bis 1. Dezember kannst du allerlei Dinge auf unserem Basar erwerben und damit die Indien­arbeit der Gemeinde unterstützen. Marmelade, Socken, Schürzen, Taschen, Gestecke, Karten, Tischläufer – alles liebevoll selbstgemacht! Der Basar hat zu den Büroöffnungszeiten und nach dem Gottesdienst geöffnet.

Tschaikowski-Musikgottesdienst

Am ersten Advent, 1. Dezember, feiern wir einen Musikgottesdienst. Dabei stehen das Leben und die Musik von Peter Tschaikowski im Mittelpunkt. Kantorei und Flötenkreis gestalten den Gottesdienst mit vielen Stücken von Tschaikowski. Im Anschluss laden wir herzlich ein zu einer schönen adventlichen Stunde.
Predigt und musikalische Gestaltung: Prädikantin Akemi Tonomura.

Keine einsame Weihnacht!

WeihnachtenHerzliche Einladung an alle, die am 24. Dezember allein zuhause sind, von 15 bis 20 Uhr mit und bei uns gemeinsam zu feiern. Wir treffen uns um 15 Uhr zum Gottesdienst mit Krippenspiel und im Anschluss geht es in weihnachtlich geschmückte Räume zum Tannenbaum. Wir singen Weihnachtslieder, es ist Zeit zum Erzählen und gegen Abend laden wir dich dann zu einem festlichen Essen ein. Für den Heimweg können wir auch ein Taxi rufen. Bitte bis zum 9. Dezember anmelden.

Wenn der Wecker nicht mehr klingelt

Wir feiern am Sonntag 19. Januar um 10 Uhr einen Gottesdienst ganz besonders für alle, die 2019 in Rente gegangen sind oder die 2020 in Rente gehen. Natürlich sind auch alle anderen eingeladen – aber wir werden an diesem Sonntag den Start in den neuen spannenden Lebensabschnitt besonders feiern. Auch eine persönliche Segnung ist im Gottesdienst möglich. Bei Interesse an der Mitgestaltung des Gottesdienstes gerne im Vorwege melden.

Kinderprogramm im Gottesdienst

Das ist ganz neu bei uns: ein Kinderprogramm während des Gottesdienstes! An jedem zweiten Sonntag im Monat gibt´s die Sonntagskinder – also ein eigenes Angebot für alle Kinder ab 3 Jahren. Und die Eltern können dann ganz in Ruhe und entspannt den Gottesdienst mitfeiern.

Wir sind auf nebenan.de

Seit kurzem sind wir als Gemeinde ganz offiziell auf dem Nachbarschaftsportal nebenan.de dabei. Du findest viele unserer Veranstaltungen und Angebote ab sofort auch da – gerne mal vorbeischauen!

Kunst-Gottesdienst

KunstAm 29. Dezember feiern wir unser nächstes Gottesdienst Experiment! – und zwar einen Kunst-Gottesdienst! Was das schon wieder ist? Jeder Gottesdienstbesucher kann aus verschiedenen Materialien wählen, erhält einen kleinen Arbeitsplatz in der Kirche und kann dann während des Gottesdienstes ein kleines „Kunstwerk“ erschaffen. Ausgangspunkt ist der Predigttext, also ein biblischer Text. Wir singen auch Lieder, der Text wird gelesen, es gibt eine besondere Form der Predigt – aber eben vor allem auch Zeit, den biblischen Text in eine künstlerische Form zu übertragen. Das kann ein Text, ein Bild sein, du kannst etwas modellieren oder zeichnen, etc. Wenn du Lust hast, diesen besonderen Gottesdienst mitvorzubereiten, melde dich gerne!

Konzert des Monats Januar: Sehenswürdigkeiten

Rising ChurchWir freuen uns sehr auf unser erstes Konzert des Monats am Samstag 25. Januar um 18 Uhr in der Auferstehungskirche. In der Konzertlesung Sehenswürdigkeiten erzählen vier Menschen, wie man trotz eines schweren Schicksalsschlages glücklich sein kann. Dazu passend spielt die Band Rising Church hoffnungsvolle Lieder.

Nach begeisternden Auftritten in überfüllten Kirchen im Kreis Segeberg dürfen wir jetzt Gastgeber für diese außergewöhnliche Veranstaltung über und mit außergewöhnlichen Menschen sein.
Der Eintritt ist frei! Sehenswürdigkeiten

Wochenend-Auszeit

Eines unserer ersten Jubiläumshighlights ist eine Gemeindefreizeit vom 28. Februar. bis 1. März. Wir fahren in das sehr gemütliche und wunderschön gelegene Alte Pfarrhaus (mehr dazu). Das Haus ist barrierefrei und auch für Familien geeignet. Wir fahren in Fahrgemeinschaften am Freitagnachmittag los und kommen am Sonntagnachmittag zurück.
Kosten pro Person im DZ inkl. Vollverpflegung: 90. Ermäßigungen sind auf Nachfrage möglich. Die Plätze sind begrenzt, frühzeitige Anmeldung daher empfohlen.

Neues Büro

Unser Gemeindebüro ist umgezogen und befindet sich nun „in“ der Kirche; etwas genauer: Wenn du in die Kirche hereinkommst dann gleich rechts der Raum. Gerne mal vorbeischauen – aber nicht vom 27.12. bis 1.1., denn da ist das Büro geschlossen.

Deine Lieblings-Gottesdienstzeit

Sonntags um 10 Uhr ist Gottesdienst? Ja, aber was wäre, wenn wir noch einen zweiten Gottesdienst in der Woche anbieten würden und du dir Tag und Uhrzeit aussuchen dürftest? Was wäre der für dich beste Tag und die beste Uhrzeit? Das wollen wir von dir sehr gerne wissen! Die Abstimmung findest du hier.

Aktion des Monats im November: Amnesty-Petition

In jedem Monat gibt es eine besondere Aktion oder Petition. Im November ist es eine Petition von Amnesty International. Der chinesische Menschenrechtsanwalt Wang Quanzhang sitzt seit 2015 im Gefängnis, weil er sich u.a. für Religionsfreiheit eingesetzt hat. Mehr auf amnesty.de – wenn du keinen Zugang zu Internet hast melde dich bei uns gerne.