Aktuelles

2 ½ Gottesdienste

Es gibt wieder etwas ganz Neues zu berichten! Zugegeben: Es wird in Zukunft etwas komplizierter mit unseren Gottesdiensten. Denn wir feiern ab sofort nicht mehr jeden Sonntag den gleichen Gottesdienst, sondern 2½ verschiedene Arten von Gottesdienst. Was bleibt ist die Uhrzeit. Jeden Sonntag um 10Uhr geht es bei uns los. An jedem 1.und 3.Sonntag eines Monats feiern wir ab sofort Gottesdienst altbewährt. Altbewährt bedeutet: so, wie in der Auferstehungskirche „schon immer“ gefeiert wurde. Die klassische Liturgie, vor allem Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch, begleitet von der Orgel, die Predigt ist über den Predigttext der Woche – und hinterher gibt es Kaffee und Kuchen. Daneben feiern wir jetzt neu immer am 2.und 4.Sonntag im Monat Gottesdienst neuprobiert. Ein Gottesdienst mit deutlich weniger Liturgie, mehr neuen Liedern, begleitet am Flügel, es gibt Predigtserien und hinterher gibt es leckere Suppe. Und an jedem 5. Sonntag im Monat steht dann ein Gottesdienst Experiment! an. Im September zum Beispiel ein ebay-Gottesdienst.

Herbstkirche

HerbstkircheIn den Herbstferien gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal eine Herbstkirche. Am 6.Oktober fahren wir gemeinsam im großen Bus nach Kirchwerder zum Erntedankfest. Bitte bis zum 30.September im Gemeindebüro anmelden. Kosten: 5 Euro pro Person für die Hin- und Rückfahrt. Für die beiden weiteren Gottesdienste der Herbstkirche in der Gnaden- und Erlöserkirche organisieren wir auf Wunsch einen Fahrdienst. Auch dafür bitte rechtzeitig im Gemeindebüro anmelden.

Kostenfreier Treff für Senioren

Bislang haben wir in unserem offenen Seniorentreff am Montag meistens 3 Euro pro Person eingesammelt. Bis Ende des Jahres wird dieser Treff nun kostenfrei sein – dafür bitten wir um freiwillige Spenden. Unsere Idee: Wir möchten niemanden ausladen, weil er oder sie sehr knapp bei Kasse ist. Wir freuen uns aber natürlich über jede Spende. Zu besonderen Anlässen wie Grillen oder wenn wir sonstige größere Ausgaben haben werden wir jedoch weiterhin jeden und jede um einen kleinen Beitrag bitten. Weitere Informationen

Spenden per PayPal

Eine kleine Neuigkeit: Du kannst online auch per PayPal spenden. Entweder einmalig oder auch ganz einfach mit einem festen monatlichen Betrag. Wir stellen gerne Spendenbescheinigungen aus. Du kannst im Betreff deiner Spende festlegen, wofür wir das Geld verwenden dürfen. Weitere Informationen

Aktion/Petition des Monats

Ab sofort gibt es in jedem Monat eine Aktion oder eine Petition des Monats. Welche das ist, wird immer in den Gottesdiensten, online und über unsere Newsletter bekannt gegeben. Die Petition wird meistens von Amnesty International sein und sich um Menschenrechte drehen. Die Aktion kann alles Mögliche sein, was anderen Menschen, Tieren oder der Natur Gutes tut. Gerne mitmachen!

Aktion des Monats: Amnesty-Petition

In jedem Monat gibt es eine besondere Aktion oder Petition. Im September ist es eine Petition von Amnesty International: Mach gerne mit bei der E-Mail-Aktion an Bundeskanzlerin Angela Merkel. Schreibe eine E-Mail, damit Flüchtlinge und Migranten in Libyen aus unmenschlicher Haft entlassen und die aus Seenot Geretteten an einem sicheren Ort in der EU an Land gehen dürfen. Mehr auf amnesty.de – wenn du keinen Zugang zu Internet hast melde dich bei uns gerne.

Predigth@ppchen

Manchmal sind Predigten ja ganz schön lang. Manchmal schweift man zwischendrin ab. Oder man war gar nicht da, aber hat keine Lust die Predigt als Podcast in voller Länge nachzuhören. Oder du willst einfach lieber ein kurzes Video sehen. Genau dafür sind die neuen Predigth@ppchen da. Was das ist? Einmal die Woche gibt es eine kurze Zusammenfassung der letzten Predigt – als Video. Gerne auf YouTube abonnieren!

Predigten testen

Du kannst alle Predigten von Pastor Jonas Goebel im Vorwege „testen“. Also: anhören oder lesen und deinen Senf dazu geben. Was findest du gut, wo bist du rausgekommen, was fehlt dir, was würdest du sagen… Einfach als Predigttester eintragen und schon bist du dabei.

Dein Gebetsanliegen

Wenn du möchtest, dann zünden wir in unseren Gottesdiensten für dich oder dein Gebetsanliegen eine Kerze an. Schick uns dafür einfach im Vorwege eine kurze Nachricht.