Aktuelles

Jubiläumskonzert: Sehenswürdigkeiten

SehenswürdigkeitenWir freuen uns sehr auf unser erstes Konzert des Monats am Samstag 25. Januar um 18 Uhr in der Auferstehungskirche. In der Konzertlesung Sehenswürdigkeiten erzählen vier Menschen, wie man trotz eines schweren Schicksalsschlages glücklich sein kann. Dazu passend spielt die Band Rising Church hoffnungsvolle Lieder.

Rising Church Nach begeisternden Auftritten in überfüllten Kirchen im Kreis Segeberg dürfen wir jetzt Gastgeber für diese außergewöhnliche Veranstaltung über und mit außergewöhnlichen Menschen sein.
Der Eintritt ist frei!

Gartenprojekt

GartenprojektUnser inklusives und generationsübergreifendes Gartenprojekt geht voran: Das nächste Treffen findet statt am Donnerstag 6. Februar um 10 Uhr. Wir starten in das neue Jahr und schneiden Büsche zurück und bereiten die Wege vor. Einfach vorbeikommen – Arbeitskleidung empfiehlt sich aber.

Wahl-Informationsnachmittag

Wahl-O-MatAm Montag 10. Februar wird in unserem Montagstreff der Wahl-O-Mat vorgestellt. Es geht um die Bürgerschaftswahl 2020 und die große Frage, wie man sich am besten im Vorwege informieren kann. Los geht es um 14:30 Uhr. Keine Anmeldung notwendig.

Grünkohlessen

Wir fahren am 13. Februar zum Grünkohlessen in das Gasthaus Zum Elbdeich. Treffen ist um 11.20 Uhr in Bergedorf am ZOB, Abfahrt Linie 227. Anmeldung und Zahlung bis zum 3. Februar über das Gemeindebüro und im Seniorentreff. Kosten pro Person: 20.

Kein Bock mehr auf Obdachlosigkeit

obdachlos Am Sonntag 16. Februar treffen wir uns um 12 Uhr mit allen, die auch keine Lust mehr haben, Obdachlosigkeit hinzunehmen. Auch wenn es nur ein rechnerischer Wert ist: Wenn jede Kirchengemeinde in Hamburg es schaffen würde für 7 obdachlose Menschen dauerhaft Wohnraum zu schaffen, dann hätten wir in Hamburg keine Obdachlosigkeit mehr. Deshalb treffen wir uns, um erste Ideen auszutauschen und zu überlegen, wie wir als Gemeinde für 7 Menschen das Leben verändern können.

Gottesdienst inklusiv!

Am 23. Februar feiern wir einen inklusiven Gottesdienst. Denn der Gottesdienst wird mitgestaltet von Leben mit Behinderung, Impuls Kulinara und Minotaurus! Wir freuen uns schon sehr auf diesen ganz besonderen Gottesdienst. Eingeladen sind natürlich wie immer alle!

Abendgottesdienst

Wir sind vom 28. Februar bis 1. März auf Gemeinde-Auszeit (Anmeldungen sind noch möglich – jetzt aber schnell!) Da wir erst am Sonntag-Nachmittag zurückkehren findet der Gottesdienst am 1. März um 17:00 Uhr statt.

Kreativ-Gottesdienst #2

KunstNachdem der sog. Kunst-Gottesdienst Ende Dezember so gut ankam, machen wir gleich weiter – und aus dem Experiment wird zack ein regulärer Gottesdienst (mit neuem Namen): Am Sonntag 8. März feiern wir den Kreativ-Gottesdienst #2. Das heißt: Wir singen, beten und es gibt einen Bibeltext – aber es gibt keine Predigt und dafür Zeit, um sich kreativ mit dem Predigttext auseinanderzusetzen. Das Ergebnis ist dann, dass jeder mit einer schön gestalteten Postkarte zum Predigttext nach Hause geht oder sie von uns verschicken lässt.

Konfirmation und Konfirmationsjubiläen

Am 29. März feiern wir Konfirmation und zugleich Konfirmationsjubiläen. Und als ob das noch nicht genug wäre, ist der 29. März auch noch ein Gottesdienst Experiment!. In diesem Fall heißt das: Die Konfirmanden hatten völlig freie Hand bei der Vorbereitung des Gottesdienstes. Wir feiern genau so, wie sie es sich gewünscht haben.

Ganz besonders eingeladen sind alle, die in diesem Jahr ein Konfirmationsjubiläum haben. Dabei ist egal, ob du in der Auferstehungskirche oder woanders konfirmiert wurdest. Entscheidend ist, wie lange deine Konfirmation her ist. Wir feiern folgende Jubiläen: 10, 25, 50, 60 Jahre – und dann in 5er Jahresschritten nach oben offen. Gerne bei uns melden, wenn du ein Konfirmationsjubiläum in diesem Jahr hast und am 29. März dabei sein kannst!

Frühjahrsputz

FrühjahrsputzAb sofort steht bei uns zweimal im Jahr ein großer Putztag auf dem Plan. Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Los geht es am Sonntag, 5. April, von 12 bis 16 Uhr. Da wir eine Woche später unsere große Festwoche haben, lohnt sich das Herausputzen (drinnen und draußen) ganz besonders. Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung! Einfach in zum Putzen geeigneter Kleidung vorbeikommen, alles Weitere haben wir vor Ort.

Feiertagstalk

Das ist neu: Ein Feiertagtalk an ausgewählten christlichen Feiertagen. Was das ist? Ein theologisches Thema. Eine Stunde Vortrag. Eine Stunde Diskussion. Und das alles bei Fritz Kola. Los geht es am Ostermontag, 13. April um 18 Uhr! Das Thema ist Wie glaubwürdig ist das Neue Testament?. Keine Anmeldung notwendig – einfach vorbeikommen.

Tag der Ideen 2020

Ein Tag für alle deine Ideen rund um unsere Gemeinde und unseren Stadtteil? Gibt es am Samstag 25. April von 10 bis 16 Uhr! Der Plan? Du bringst deine Ideen oder Vorfreude auf die Ideen anderer mit. Jede Idee darf vorgestellt werden und gemeinsam denken wir weiter oder planen sogar direkt los. Für die Planung des Mittagessens bitten wir um Anmeldung. Der Tag ist für dich natürlich kostenfrei.

Werde Kiezläufer!

Wenn du zwischen 20 und 25 Jahre alt bist und Lust hast einmal pro Woche zu zweit für zwei Stunden durch das Grüne Zentrum zu laufen, um Jugendlichen im Stadtteil mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und somit eine Vermittlerrolle einzunehmen, um Probleme friedlich zu lösen – dann melde dich gerne bei uns! Du erhältst als Kiezläufer eine kostenlose Ausbildung und eine Aufwandsentschädigung.

Feedback-Gottesdienst

Das ist neu: Du kannst zu jedem Gottesdienst dein Feedback geben. Einfach am Ausgang einen der Feedback-Zettel ausfüllen. Wir freuen uns über deine Meinung!

WhatsApp-Bibellesen

Jeden Monat ein neues Stück Bibel entdecken? Dann melde dich gerne für unser WhatsApp-Bibellesen an. Wir haben eine Gruppe, in der es in jedem Monat um einen anderen Teil der Bibel geht. Wie das abläuft? Jede Woche wird ein biblischer Text gepostet und den Rest der Woche diskutieren und schreiben wir darüber. Für die Anmeldung einfach Bibel an 01578 5079011 schicken und schon bist du dabei. Wir fangen übrigens vorne an – und arbeiten uns durch die wichtigsten Texte der Bibel bis zum Ende durch.

Neue Predigtreihe: Abstimmung

Hier kannst du über die nächste Predigtreihe abstimmen!

Zur Auswahl stehen:

  • Glaube&Wissenschaft
  • Klein aber oho! Von kleinen Propheten und großen Geschichten
  • Was es bedeutet ein Christ zu sein

Ehejubiläums-Gottesdienst

Am 26. April feiern wir einen Gottesdienst anlässlich aller Ehejubiläen. Ob das nun kleinere, größere oder sogar ganz große Jubiläen sind – einfach vorbeikommen und mitfeiern. Mit dabei ist auch die Sopranistin Tia Lippelt für passende Hochzeitsmusik. Für alle Jubiläumspaare besteht die Möglichkeit sich persönlich segnen zu lassen. Und nach dem Gottesdienst stoßen wir natürlich gemeinsam an! Es ist keine Anmeldung notwendig. Man darf gerne auch in schick kommen ;)

Geburtstagsgottesdienst

Immer am 2. Sonntag im Monat feiern wir ab sofort Geburtstagsgottesdienst. Alle Geburtstagskinder des letzten Monats sind ganz besonders eingeladen. Wir singen ein Geburtstagslied und es gibt die Möglichkeit sich für das neue Lebensjahr persönlich segnen zu lassen.

Montagskinder

Seit kurzem treffen sich bei uns Montags von 10 bis 11 Uhr Senioren und Kinder der Elbkinder-Kita von nebenan. Die Idee dahinter: vielen Kita-Kindern fehlen aus verschiedenen Gründen Großeltern. Und gleichzeitig fehlen einigen Senioren Enkelkinder. Aktuell haben wir noch deutlich mehr Kinder als Senioren. Bei Interesse gerne melden!

Digital spenden

Du kannst jetzt nach dem Gottesdienst nicht nur bar, sondern auch digital spenden. Wir haben eine Art digitalen Klingelbeutel entwickelt und der Prototyp ist installiert und kann genutzt und getestet werden. Gerne auch Feedback geben! Spenden sind möglich per EC-Karte, Visa, Mastercard, AmericanExpress, GooglePay und ApplePay – und das alles natürlich kontaktlos.

Ausstellungen gesucht!

Unsere Kirche bietet Platz für Ausstellungen verschiedenster Art. Wenn du selber gerne etwas ausstellen würdest oder jemanden kennst (der jemanden kennt...) – gerne melden! Wir können keine Kosten übernehmen oder etwas zahlen – aber bieten gerne unseren Raum für deine Kunst!

Kinder-Flohmarkt

Am Pfingstsonntag, 31. Mai, möchten wir einen Flohmarkt von Kindern und für Kinder veranstalten. Also: Verkaufen dürfen nur Kinder – an Kinder. Aber Mama und Papa dürfen natürlich jeweils beratend und helfend zur Seite stehen. Der Flohmarkt geht von 13 bis 16 Uhr. Es fällt eine Standgebühr von 5 pro Stand (2 Meter) an. Wir freuen uns über viele und rechtzeitige Stand Anmeldungen!

Deine Lieblings-Gottesdienstzeit

Sonntags um 10 Uhr ist Gottesdienst? Ja, aber was wäre, wenn wir noch einen zweiten Gottesdienst in der Woche anbieten würden und du dir Tag und Uhrzeit aussuchen dürftest? Was wäre der für dich beste Tag und die beste Uhrzeit? Das wollen wir von dir sehr gerne wissen! Die Abstimmung findest du hier.

Aktion des Monats

Die aktuelle Aktion des Monats ist von Amnesty International: Drei Journalisten werden seit mehreren Wochen willkürlich inhaftiert. Wenn du dich für die Freilassung einsetzen möchtest, unterschreibe gerne den Appell auf amnesty.de