Mitmachen – Engagieren

Du möchtest dich ehrenamtlich in deiner Freizeit engagieren? Etwas Gutes für andere tun oder teilen, was du besonders gut kannst? Das ist bei uns möglich! Du kannst bestehende Angebote verstärken und mitgestalten oder auch etwas Neues starten! Wir listen hier immer aktuell auf, wonach wir gerade als Verstärkung suchen. Melde dich gerne bei uns, wenn dich eines unserer Gesuche anspricht. Lass dich aber nicht abschrecken auch mit ganz eigenen Ideen an uns heranzutreten!

Alle Gesuche gelten für alle Geschlechter.

  • Fundraiser
    Wir suchen Menschen, die gerne mit uns Gelder für unsere Angebote suchen und finden. Das können Zuschüsse von staatlicher Seite sein, Spendenkampagnen, Stiftungsgelder - oder was dir eben noch so einfällt!
  • Lektor
    Wir suchen Lektoren für unsere Gottesdienste! Jeder Gottesdienst hat 1–2 Lesungen und wir freuen uns über neue und wechselnde Stimmen!
  • Küster
    Für den Gottesdienst alles vorbereiten, am Eingang begrüßen, Glocken läuten - als Küster kann man den Gottesdienstbesuch mit Engagement verbinden.
  • Begeisterte Köche
    Wir würden gerne an jedem Sonntag nach dem Gottesdienst Suppe anbieten. Wenn du Lust hast ab und zu eine Suppe bei uns in der Gemeinde für den kommenden Sonntag zu kochen – melde dich gerne! Kosten übernehmen wir, es kann auch gerne am Samstag vorgekocht werden.
  • Prediger
    Du würdest gerne mal predigen? Vielleicht ja zum ersten Mal oder nach langer Zeit mal wieder? Gerne! Du musst keine Vorerfahrung haben!
  • Mitarbeiter für Kindergottesdienst
    Wir möchten gerne in Zukunft einen Kindergottesdienst während des sonntäglichen Gottesdienstes anbieten. Wenn du Zeit und Lust hast ein solches Projekt zu beginnen oder zu unterstützen – gerne melden!
  • Musiker
    Wir suchen Musiker jeglicher Art! Für Gottesdienste und vor allem für ein Musiktheater-Projekt!
  • Schauspieler
    Für ein Musiktheater-Projekt suchen wir Menschen, die gerne Theater spielen!
  • Gottesdienste mitgestalten
    An jedem ersten Sonntag im Monat trifft sich unser Gottesdienst-Team im Anschluss an den Gottesdienst (ca. 11 Uhr). Für den darauf folgenden Monat besprechen wir, wer die Lesungen im Gottesdienst macht, wer den sog. Küsterdienst übernimmt, was es nach dem Gottesdienst in unserem Cafe gibt und auch das große Thema Raumgestaltung/Dekoration steht jeden Monat bei uns neu an! Gerne vorbeikommen und die kommenden Gottesdienste mitgestalten.